AWO Kreisverband Osterholz e.V.

Kreisverband Osterholz e.V.

27711 Osterholz-Scharmbeck

Ich trau mich
Startseite Kreisvorstand Angebote Links Impressum Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege.

Die AWO ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, in dem sich Frauen und Männer zusammengeschlossen haben, um eine fortschrittliche soziale Arbeit in der Gesellschaft zu leisten.  Das sozialethische Fundament und der unverwechselbare sozialpolitische Hintergrund der AWO beruhen auf den in der Tradition der Arbeiterbewegung verankerten Grundwerten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität. Im Vordergrund allen Handelns steht der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten. Als traditioneller Träger von Kindertagesstätten, Beratungsstellen, Kureinrichtungen oder stationären Einrichtungen der Altenhilfe ist für die AWO fortschrittliche, fachlich hochwertige und verlässliche Arbeit unverzichbar. Als Mitgliederverband mit ehrenamtlichem Engagement und als modernes Dienstleistungsunternehmen mit professionellen Angeboten sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.

Der Kreisverband Osterholz e.V. (Registergericht Walsrode - Registerblatt VR 200338) der Arbeiterwohlfahrt besteht seit 1947. Er ist Mitglied des AWO Bezirksverband Hannover e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt im Kreis Osterholz besteht aus dem Kreisverband e.V. mit einem Stützpunkt in Hambergen und 8 Ortsvereinen: Grasberg e.V., Ihlpohl e.V., Lilienthal e.V., Lübberstedt e.V., Neuenkirchen e.V., Osterholz-Scharmbeck e.V., Ritterhude e.V. und Worpswede e.V..

Neben den Ortsvereinen hat der Kreisverband auch ein korporatives Mitglied, die AG Berufsbildung und Örtliche Entwicklung (ABÖE) e.V., Marktplatz 10, 27711 Osterholz-Scharmbeck

Der Kreisverband erfüllt seine satzungsgemäßen Aufgaben im Landkreis Osterholz. Die Geschäftsstelle ist mit einer hauptamtlichen Mitarbeiterin an 4 Tagen in der Woche besetzt. Die Geschäftsführung wird durch den Vorsitzenden bzw. seiner Stellvertretung mit der Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiterin erledigt.

Neben den vielfältigen Aktivitäten in den Ortsvereinen, deren Schwerpunkt die Altenarbeit ist, bietet der Kreisverband Beratung (z.B. Mutter-/Vater-Kind-Kuren, Ehrenamtliche Wohnberatung), Informationsveranstaltungen (z.B. Vorsorgeordner, "Gut versorgt zu Hause"), „Urlaub ohne Koffer“ und Seminare über die Geschichte, Entwicklung und Grundsätze der Arbeiterwohlfahrt an.

Unserer Kreisgeschäftsstelle erreichen Sie grundsätzlich

montags bis donnerstags von 9 bis 11 Uhr

in 27711 Osterholz-Scharmbeck, Bahnhofstraße 60
Unsere Sachbearbeiterin:  Frau Oda Bünning

Tel. 04791 - 982727, Fax 04791 - 982729, E-mail: info(at)awo-kv-osterholz.de

Das Grundsatzprogramm der AWO      Über die AWO (Imagebroschüre)

Die AWO

Die AWO wurde 1919 als Selbsthilfeorganisation "Arbeiterwohlfahrt" gegründet und entwickelte vielfältige soziale Hilfen wie Wärmestuben, Nähstuben, Armensuppenküchen, später auch Kindereinrichtungen und Erholungsheime.

Heute ist die AWO ein moderner leistungsstarker Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Sie arbeitet parteiunabhängig und ist für jeden Bürger da.

Die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt       mehr

Die AWO in Zahlen       mehr